1DCCA395-9F60-4953-AACD-381068C11540

Belvedere Museum Wien – Shop

    Dalí – Freud: Eine Obsession

    Schlüsselanhänger „Kiss“ anlässlich der Ausstellung Jänner – Mai 2022

    Salvador Dalí und Sigmund Freud: die Kunst des einen – die Theorien des anderen. Nachweislich war Dalí von Freuds Lehren fasziniert, mehr noch: besessen. Über Jahre hinweg verfolgte ihn die fixe Idee, sein großes Idol zu treffen. Mehrfach scheiterte dies. Im April 1937 versuchte der Künstler sein Glück in Wien – erfolglos. Endlich kam das Treffen auf Vermittlung von Stefan Zweig und Edward James im Juli 1938 in London doch zustande.

    Wie sich diese Obsession im Werk des Surrealisten niederschlägt und sich in Dalís surrealistischen Bildwelten offenbart, zeigt diese umfassende Ausstellung.

    Über die Inspiration zur Umsetzung – Spirit of LAli

    Das Mae West Lips Sofa ist eine surrealistische Skulptur in Form eines Sofas von Salvador Dalí. Das hellrote Sitzmöbel wurde nach den Lippen der Schauspielerin Mae West geformt, die Dalí offenbar faszinierte.

    Für diesen spannenden Auftrag hat mich das stylische Lippen Sofa von Dalí inspiriert.

    Handwerk mit Seele

    In meinen Designs werden Handarbeitstechniken aus aller Welt umgesetzt und bleiben dadurch lebendig.

    Döne und ihre Kolleginnen häkeln mit Liebe und Sorgfalt jeden einzelnen Anhänger aus Bio-Baumwollgarn von Atelier Zitron. Dabei bringen sie ihre Erfahrung aus ihrer türkischen Heimat in dieser filigranen Handarbeit ein. Die Früchte ihrer Arbeit landen direkt in ihrem Börsel. Das gibt ihnen und euch Freude.

    Die Natur braucht Zeit, um jene Pflanzen wachsen zu lassen, aus deren Fasern unsere Kleidung besteht. Menschen brauchen Zeit, um diese Fasern zu ernten und sie in vielen aufwändigen Arbeitsschritten zu verarbeiten, bis wir sie als fertiges Stück im Laden kaufen können. Natur und Mensch brauchen Zeit, um sich zu erholen.
    In der fast fashion wird schneller produziert, als es diesem Tempo entspricht. Darunter leiden am Ende wir alle.  

    1DCCA395-9F60-4953-AACD-381068C11540

    Belvedere Museum Wien – Shop

    LALi-Klimt-mit-Katze

    DOLLYMATE by LALi

    LALi-NETTIKETT-nachhaltiger-Hang-tag

    NETTIKETT – der LALi tag

    LALi-Pflegeanleitung-Tea-Time-image

    TIPPS – Wolle richtig pflegen